Das Haus

Außengelände vorneDurch unseren großen Garten gehen alle Kinder, Eltern und Besucher, wenn sie in den Kindergarten wollen. Unser Außengelände ist ein wahrer Schatz an Möglichkeiten bei jedem Wetter.

Außengelände hintenHier können die Kinder:
Klettern, springen, balancieren, fahren, schaukeln, matschen, sich verstecken, hüpfen, wippen, buddeln, rutschen, bauen, rennen und vieles mehr.

EingangsbereichDen Eingangsbereich und unseren Flur nutzen die Kinder gerne zum Spielen. Auch ihre Garderoben finden sie dort – jedes Kind hat sein eigenes Garderobenfach. Wenn ein gruppenübergreifendes Projekt durchgeführt oder ein gemeinsames Fest geplant wird, ist unser Treffpunkt am Jahreszeitentisch, wo wir singen, Geschichten lauschen und wichtige Themen besprechen, die alle betreffen.

Jedes Kind in unserem Kindergarten weiß, zu welcher Gruppe es gehört und wo diese Gruppe „beheimatet“ ist. Wir arbeiten nach dem Konzept „Offene Arbeit“ und daher hat jeder Gruppenraum einen Schwerpunkt.

Bei der Gestaltung der einzelnen Räume und der Bereitstellung unterschiedlicher Materialien gilt der Grundsatz, den Maria Montessori so formuliert hat:
„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollen die Umgebung dem Kind anpassen.“

BauraumIn der Orangenen Gruppe geht es um das Thema „Bauen“. Hier finden die Kinder vielfältiges Konstruktions-Materialien, die dazu einladen, physikalische Gesetze zu erleben und damit zu experimentieren. Auch das Werken mit Holz, Ton und anderen Baumaterial ist in diesem Gruppenraum möglich.

TurnhalleUnserem Konzept folgend ist auch die Bewegungshalle variabel zu nutzen. Dazu stehen uns Geräte und Materialien zur Verfügung, die Kinder herausfordern, an denen sie üben und ihre Fertigkeiten verfeinern und vertiefen können.

AtelierDas Atelier befindet sich im Gelben Gruppenraum. Die Kinder malen, schneiden, kleben, formen mit unterschiedlichsten Farben, Papieren, Stoff und Knete oder Ton. Auch mit Wolle kann gearbeitet werden.

RollenspielraumDie rote Gruppe bietet den Kindern die Möglichkeit zum Rollenspiel. Verschiedene Ecken laden dazu ein, in eine andere Rolle zu schlüpfen und mit den Freund*innen zusammen zu spielen. Die Materialien, die den Kindern zur Verfügung stehen, regen ihre Phantasie an, hier beobachten wir Kinder, die selbstvergessen und vertieft eine lange Zeit miteinander spielen.

Auf unserer Theaterbühne werden kleine Theaterstücke gezeigt und oft finden sich genügend Zuschauer*innen die begeisterten Applaus zollen.

CafeteriaHier dreht sich alles ums Essen! In unserer Cafeteria können die Drei- bis Sechsjährigen Mädchen und Jungen in Ruhe frühstücken und zum Teil auch Mittag essen. Das Frühstück ist als Büffet aufgebaut, bei der Vorbereitung liegt immer in der Hand einer Erzieherin, die von einigen Kindern unterstützt wird. Der Speiseplan fürs Mittagessen ist auf unserer Homepage einsehbar.

SpatzennestDie Jüngsten in unserer Tagesstätte sind im Spatzennest und im Amselnest zuhause. Essen und Trinken, Wickeln und Hände waschen, in der Krippe gibt es täglich einen großen Anteil pflegerischer Elemente. Während der Spielzeit machen Krippenkinder viele grundsätzliche Erfahrungen. Dafür stehen Materialien zur Verfügung, die sich im Sichtbereich der Kinder befinden und frei zugänglich sind. Um die motorische Entwicklung der Kinder zu unterstützen, gibt es unterschiedliche Geräte im Bewegungsflur und eine zweite Ebene in jedem Gruppenraum.

BesprechungsraumUnsere wöchentlich stattfindende Teambesprechung findet in unserem Mitarbeiterraum statt. Er bietet auch die Möglichkeit für Elterngespräche und Planungstreffen.

Angrenzend befindet sich ein Pausenraum