Eltern: Die Großen ganz wichtig

Sie als Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für Ihr Kind. Sie kennen ihr Kind am besten und erleben es in vielen verschiedenen Zusammenhängen. Uns als Erzieherinnen ist die Entwicklung Ihres Kindes genau so wichtig wie Ihnen. Aus diesem Grund sind wir an einem guten Austausch und einer vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen interessiert.

Von unserer Seite können Eltern folgendes erwarten:

• Eine gute Begleitung in den ersten Wochen in der Krippe und im Kindergarten – der Eingewöhnungszeit –  und selbstverständlich während der gesamten Kindergartenzeit
  • Jährliche Entwicklungsgespräche
  • Information und Transparenz in Bezug auf Termine und pädagogische Arbeit
  • Einen offenen Umgang mit Hinweisen und Beschwerden

Aufgabe der Eltern ist es, sich über ihr Kind und die Arbeit des Kindergartens zu informieren und die Angebote zur Information und zur Mitgestaltung auch selbständig zu nutzen.

Das kann auch für die Eltern selbst eine Bereicherung sein. Denn der Kindergarten ist ein Ort, an dem Eltern sich begegnen und neue Kontakte knüpfen können. Freundschaften und neue Bekanntschaften entstehen nicht nur unter den Kindern, sondern auch unter den Erwachsenen.