Qualitätsentwicklung: Gütesiegel für ein besonders gutes Angebot

Im Jahr 2006 haben sich die Leitung, die pädagogischen Mitarbeiterinnen und der Träger des Evangelischen Kindergartens Oyten auf den Weg der Qualitätsentwicklung gemacht. Das Ziel war ein Qualitätshandbuch zu erarbeiten, das neben einem Leitbild auch die Ziele, Abläufe und Prozesse des Kindergartens darstellt: von der Arbeitsplatzbeschreibung bis zur Elternarbeit, vom Datenschutz bis zum Kernauftrag des Kindergartens – der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Das Handbuch erweist sich jetzt im Alltag als griffiges und praktikables Werkszeug.

Seit 2012 sind wir eine zertifizierte Kindertagesstätte. Zunächst durften wir bis 2018 das „Diakoniesiegel Kita“ führen, welches alle Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 miteinschließt.

Evangelisches Gütesiegel BETA

Im Herbst 2018 erwarben wir das „Evangelische Gütesiegel BETA“ auf der Basis der internationalen Norm DIN-EN-ISO 9000f. Mit diesem Siegel liegt ein bundeseinheitliches Zertifikat vor. Religiöse Bildung und die Besonderheiten evangelischer Trägerschaft sind in diesen Prozess integriert. Unser Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass die Qualität in unserer Einrichtung dauerhaft und nachhaltig wirksam ist.