Kirche: Reden über Gott gehört dazu

Der Anblick des Kirchturms mit seinem Hahn auf der Spitze und das Läuten der Kirchenglocken sind den Kindern unseres Kindergartens geläufig. Ebenso vertraut sind ihnen Glaubensfragen, biblische Geschichten und Gespräche über Jesus und Gott.

Für uns hat jedes Kind ein Recht auf Religion. Das bedeutet, dass Erwachsene ihnen nicht nur Nahrung, Kleidung, Bildung und Schutz gewähren sollten. Kinder möchten auch die Möglichkeit haben, über tief gehende menschliche Themen zu sprechen: „Warum ist man manchmal traurig?“ oder „Was können wir tun, wenn wir uns gestritten haben?“

Diesem Bedürfnis geben wir Raum. Wir erzählen Geschichten aus der Bibel, besuchen regelmäßig die Kirche und feiern christliche Jahresfeste wie Ostern und Weihnachten.