Schule: Lust auf Neues machen

Bevor ein Kind eingeschult wird, hat es schon einige Übergänge erlebt. Vom Elternhaus in die Krippe oder in den Kindergarten, von der Krippe in eine Kindergartengruppe. Dies sind wichtige Meilensteine in der Entwicklung.

Wir legen viel Wert auf ein gutes Ankommen der Kinder in unserem Kindergarten. Ebenso viel Aufmerksamkeit erfährt der Übergang zur Grundschule. Diesen sollte das Kind angstfrei erleben. Aus diesem Grund gibt es im letzten Kindergartenjahr schon vielerlei Berührungspunkte: Schulkinder kommen zu uns zu Besuch und lesen etwas vor, um zu zeigen, was man in der Schule alles lernen kann. Umgekehrt besuchen Kindergartenkinder die Grundschule und lernen etwa die Klassenräume, die Turnhalle und die Bibliothek kennen.

Manchmal dürfen „unsere“ Kinder auch schon an Projekttagen der Grundschule teilnehmen. So entwickeln sie eine gewisse Sicherheit in Bezug auf die Räume, Abläufe und Personen dort. Unsere Partnerschule für die genannten Projekte ist die Grundschule Oyten.